(Un)Sinn des Lebens
Do 23.4.2009
19 Uhr

Seelenbegegnung


Spende als Ausgleich. Gib soviel, wie es dir wert ist.

Begegnungsort
Sabine Haupt
Johann-August-Sutter-Str. 14
79400 Kandern


Was nur macht das Leben lebens- und liebenswert?
Sind es die Gefühle oder sind es die logisch nachvoll-ziehbaren Argumente und Regeln der Gesellschaft, die wir Moral und Ethik nennen?
Nun was fühlst Du?
Den Sinn des Lebens mögen so viele für sich finden. Deshalb sehen sie ihn in der Fortpflanzung, dem Kinder kriegen und aufziehen. Und alles was dadurch erforderlich ist, sind gezwungenermaßen Folgeerschei¬nungen dieser Entscheidung! Und schon haben wir den Sinn dessen was wir im Leben tun und alles bezieht sich darauf. Oder es geht darum, dass wir unser Über¬leben sichern und das am Besten mit Geld. Also schauen wir, dass wir erfolgreich sind, Geld verdienen und sicherheitshalber deutlich mehr als wir wirklich brauchen. Dann steigen wir ein in den Wettbewerb der Überlebenssicherer! Somit ist alles sinnvoll, das für mehr Geld im Haus sorgt, auch wenn wir damit Dinge finanzieren, die uns nur das Gefühl geben, dass wir mehr haben als andere.
Doch es gibt auch noch eine Möglichkeit, die dem Leben dadurch Sinn gibt, weil wir darauf verzichten, dass wir ihn logisch nachvollziehen können. Dass wir Spaß am Leben haben sollen, dass wir glücklich sind, weil wir uns ausgeglichen fühlen. Was ist wenn die Sinnsuche völlig unsinnig ist und uns nur Lebenskraft kostet und uns der Spaß am Leben dadurch abhanden kommt?
Was soll am Ende unseres Lebens auf dem Grabstein stehen? Wie wär's mit: "Sein Leben war Arbeit" oder "Für ihre Kinder gab sie Alles", und darunter schreiben wir dann noch: "Nur haben beide dabei vergessen, dass das Leben mehr geboten hätte"!
Das Leben leben als ob es um unser Leben geht! Die Wünsche des Herzens vereinen mit den Notwendig¬keiten der gesellschaftlichen Anpassung und des Einfü¬gens, ohne dass dabei das Selbst auf der Strecke bleibt. Leben um jeden Preis, der auch nötig ist und der Rest soll Spaß sein, Freude bereiten und dann geht ganz viel von ganz allein. Wir finden Kraft im Tun und Erfüllung im Gefühl und die Menschen um uns herum erleben es ähnlich!
Es mal aus dieser Sicht anschauen ist doch ein Versuch wert, oder? Dann komm, Sabine freut sich auf Dich und besonders auf dieses Thema als Heraus-forderung an das Gefühl und den Verstand!


->Download Einladungsflyer (pdf)

Bitte melde Dich an beim Veranstalter Sabine Haupt.
tel. 0 76 26 - 97 06 87
e-mail: sabhaupt@online.de

Anmeldung über das Anmeldeformular

 

Zurück zur Terminübersicht